Viele Leute fragen sich überhaupt wie spricht man „Deadmau5“ überhaupt aus. Ganz einfach: Man spricht es „Dead Maus“. Deadmau5, mit richtigem Namen Joel Zimmerman, ist ein kanadischer DJ und Musikproduzent. Er ist in den Richtungen Progressive House und Electro House aktiv. Derzeit ist er einer der bekanntesten DJ’s der Welt in diesen Stilrichtungen.
Bevor Joel Zimmerman 2006 begann unter dem Namen Deadmau5 Musik zu produzieren, arbeitete er in einem Computergeschäft, danach als Co-Produzent bei einem Radiosender und später als Softwareentwickler. 2006 veröffentlichte er dann seine bisher erfolgreichsten Singles „Not Exactly“ und „Faxing Berlin“, die jedoch erst ein Jahr später in die DJ-Charts einstiegen.
Bisher hat Deadmau5 fünf Alben veröffentlicht: Get Scraped (2005), Vexillology – Play Digital (2006), Full Circle – Play Digital (2007), At Play (2008), Random Album Title (2008) und It Sounds Like (2009).
Erfolge
- Platz 37 in den Deutschen Dance Charts 2007 mit „Not Exactly“
- Beatport Music Awards 2008: bester Electro-House- und Progressive-House-Künstler
- Beatport Music Awards 2008: Beste Single 2008 mit „Not Exactly“
- Beatport Music Awards 2008: einflussreichste Person und bester Produzent der elektronischen Tanzmusik-Szene
- DJ Magazine: Platz 11 der beliebtesten DJs 2008
Woher kommt der Name Deadmau5?
Der teil „mau5“ aus dem Name kommt vom deutschen Wort „Maus“ und wird auch so ausgesprochen. Das Logo stellt einen Mauskopf dar – diese Idee kam vom furchtbaren Geruch einer toten Maus, die sich in seinen Computer verirrt hatte. Die deutsche Schreibweise wurde gewählt, weil die ursprüngliche Schreibweise „dead mouse“ zu viele Zeichen für einen Nickname im IRC und ICQ besaß. Bei seinen Auftritten trägt er des öfteren eine Maus-Maske.
Eine kleine Auswahl seiner Tracksammlung
Deadmau5 – Faxing Berlin (2007) Electro House
Deadmau5 – Jaded (Original mix) (2007) Electro House
Deadmau5 – Not Exactly (Original Mix) (2007) Electro House
Deadmau5 vs. Jelo – The Reward is Cheese (2007) Electro House
Deadmau5 – Arguru (Original Mix) (2008) Electro House
Deadmau5 – Alone With You (2008) Electro House
Deadmau5 – Ghosts N Stuff (2008) Electro House
Deadmau5 – Bot (2009) ELECTRO HOUSE
Deadmau5 – Some Kind of Blue (2009) ELECTRO HOUSE
Deadmau5 – Brazil (Second Edit) (2009) House
Deadmau5 – Catbread (2009) Electro House
Deadmau5 – Word Problems (Original Mix) (2009) Electro House
Olbi schreibt:
1Yeah Deadmau5 is voll geil. Der produziert und remixt einen Track nach dem anderen. Ein wahres Wunder :D
Philipp schreibt:
2Ja Deadmau5 seine Musik ist in der Tat total geil. Er bringt einen Hit nach dem anderen raus. Und fast jeder wird ein echter Kracher in den Clubs!
Martin schreibt:
3Achja….was bin ich im sl schon zu „The Reward is Cheese“ und „Not Exactly“ abgegangen :D
nice
Philipp schreibt:
4Ja das war immer ganz geilo :)
Thalow schreibt:
5Auch einer meiner Lieblingsproduzenten. Und das mit der Mau5-Maske ist sowieso die geilste Idee überhaupt!
Philipp schreibt:
6Leider hat Youtube schon einige Titel gesperrt. Ich hoffe, dass der Streit mit der GEMA auch mal wieder endet!!!